Umfrage Junge Familien

Kontakt:    jungefamilien@kolping-dietesheim.de

Hallo Ihr Lieben,

wie die meisten bestimmt mitbekommen haben, wurde bei der Jahreshauptversammlung am 12.04.2019 ein neuer Vorstand gewählt und Eva Wilk hat sich bedauerlicherweise aus dem Vorstand zurückgezogen. Wir möchten aber gerne an Ihre Bemühungen anknüpfen und die Arbeit mit den „jungen Familien“ fortsetzen. Als neue Vertreterin dieser Gruppierung wurde neben Angela Büchner auch Esther Klum in den Vorstand gewählt.

Wir würden gerne auch zukünftig hin und wieder (2-3 Termine im Jahr) im Anschluss an die Familiengottesdienste einen Brunch anbieten. Die Kleidersammelaktion soll fortgeführt werden und auch die Nikolausaktion in Zusammenarbeit mit der KJG. Außerdem möchte die Kolpingfamilie auch zukünftig Bestandteil von „Christmastime in Dietesheim“ bleiben. Darüber hinaus besteht die Überlegung ein bis zwei größere Ausflüge im Jahr anzubieten, einmal im Jahr eine Müllsammelaktion z.B. am Main durchzuführen und sich evtl. mit anderen Gruppierungen der Kolpingfamilie Dietesheim oder der Pfarrei auszutauschen.

An der Jahreshauptversammlung hat Präses, Pfarrer WG Kost, am Ende einen Ausblick gegeben, dass zukünftig (aus unterschiedlichen Gründen) immer mehr Pfarreien zusammengelegt werden. Wir denken, dass ein Zusammenhalt und eine gute Vernetzung innerhalb unserer Gemeinde in einer (durch Zusammenlegung mehrerer Pfarreien) immer größer werdenden Gemeinde durchaus an Bedeutung gewinnen wird. Deshalb möchten wir weiter an der Vernetzung der jungen Familien sowie der Kolpingfamilie Dietesheim arbeiten.

Bereits in der Vergangenheit wurde überlegt, ob man einen Fragebogen erstellt, um herauszufinden, wie man ein zielgruppenorientiertes Angebot gestalten kann. Daran wurde nun weitergearbeitet und wir möchten euch bitten, euch ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um den beiliegenden Fragebogen entweder handschriftlich auszufüllen und bis zum 15.07.2019 in der Mühlstraße 20 einzuwerfen oder online unter https://www.surveymonkey.de/r/YWCHKKL bis zum 15.07.2019 auszufüllen.

Wir werden den Link auch in der Whatsapp - Gruppe „Familienbrunch“ teilen, da wir gerne auch junge Familien aus der Gemeinde erreichen wollen, die noch keine Mitglieder der Kolpingfamilie Dietesheim sind. Also wenn euch Freunde oder Bekannte einfallen, die ebenfalls zu dieser Zielgruppe gehören, würden wir uns freuen, wenn ihr sie bitten würdet an der Umfrage teilzunehmen.

Solltet Ihr Fragen, Kritik und /oder Anregungen haben, dann sprecht uns gerne an.

Angela und Esther